1. Jeder Mensch braucht Heimat und hat ein Recht auf Heimat.
  2. Heimat bedeutet Geborgenheit, Verbundenheit und Erinnerung. Sie prägt das „unbewusste Selbstbewusstsein“ und die Identität.
  3. Heimat braucht einen Ort, Menschen und Sprache. Im Zeitalter der Globalisierung sehnen sich die meisten Menschen mehr denn je nach etwas, das ihnen die Angst vor dem Verloren- und Unbehaustsein nimmt.
  4. „Heimat ist wie die Luft, die man atmet – man wird ihrer voll bewusst, wenn sie verschwindet oder vergiftet wird“ (Fritz Stern).
  5. Verlorene Heimat verursacht Schmerz: Heimweh.
  6. Menschen, die ihre Heimat verloren haben (Vertriebene, Flüchtlinge, Asylbewerber; auch moderne Jobnomaden), haben ein Recht darauf, ernst genommen und gehört zu werden. Nur dann ist es ihnen möglich, sich eine neue Heimat aufzubauen, am Aufbau einer neuen Heimat mitzuwirken und sich für Versöhnung einzusetzen. Versöhnung erhellt die Vergangenheit anstatt sie mit Ressentiments zu verdunkeln.
  7. Heimat steht stets in der Gefahr, verkitscht („Heimat, deine Sterne …“) oder ideologisch überhöht zu werden (Revisionismus, Chauvinismus, Nationalismus). Sie ist es wert, vor diesem Missbrauch geschützt zu werden.
  8. Die Grenzen zwischen Patriotismus und Nationalismus sind oft fließend. Patriotismus kann von seinem eigenen Land und dessen Errungenschaften (Demokratie, Sozialsystem, Lebensqualität, Kultur) schwärmen, ohne sich absolut zu setzen; er bleibt weltoffen und achtet das Andere und die Anderen. Nationalismus hingegen gründet auf einem Überlegenheitsgefühl, das sich auf– und andere abwertet; er wirkt zerstörerisch. Nationalismus ist ein Signum rechtsextremistischen Gedankenguts und mit dem jüdisch-christlichen Menschenbild nicht zu vereinbaren.
  9. Der christliche Glaube ist von Beginn an universalistisch angelegt. Er kennt keine Grenzen – weder in sozialer noch in geographischer Hinsicht. Diesem Ideal haben Christen und haben die Kirchen oft zuwider gehandelt („Gott mit uns“). Kirche sollte hingegen allen Menschen eine Heimat bieten wollen.
  10. Christen haben jeder Vereinnahmung durch nationalistische und völkische Ideologien zu widerstehen. Ihre ureigene Aufgabe ist es, die menschenverachtenden, antidemokratischen und häufig auch antisemitischen Strömungen des Nationalismus aufzuzeigen und ihm Alternativen entgegenzustellen.

Diese Thesen habe ich für eine Tagung verfasst, die heute in der Evangelischen Akademie Meißen stattfand. Mitveranstalter waren die Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen und Kulturbüro Sachsen e.V. Es war eine gelungene Veranstaltung – Tagungen dieser Art sollten öfter stattfinden.

Author

…, geboren 1964 in Müsen, kooperiert als freier Autor, Rechercheur und Projektmanager mit Organisationen u.a. in Deutschland, Polen, Israel, den USA und der Ukraine. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich sowohl mit der jüdischen Geschichte und Kultur als auch mit den familiären, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der NS-Zeit auf die Gegenwart. Uwe von Seltmann ist zudem Regisseur und Co-Produzent des preisgekrönten Dokumentarfilms „Boris Dorfman – A mentsh“. Zuletzt erschien 2021 „Wir sind da!“, das offizielle Buch zum Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ (Homunculus, Erlangen).

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