… ist Schauplatz einer interessanten Ausstellung, die heute Abend (19 Uhr) eröffnet wird. Sie trägt den Titel „The memory of those moments from the distance of the passing years“ und findet statt im Rahmen des 17. Festival Kultury Zydowskiej w Krakowie (17. Jüdisches Kulturfestival Krakau). Die Exponate sind bis zum 1. Juli täglich von 12 bis 20 Uhr zu sehen. Wer sich für moderne und gelegentlich etwas sperrige Kunst interessiert, für den lohnt sich ein Besuch. Ich war gestern Abend dort, um ein wenig beim Aufbau zugegen zu sein, und ich bin sehr gespannt auf heute Abend. Mein Tipp: „The memories of the bed“ der von mir sehr verehrten Künstlerin Gabriela Maciejowska 🙂

Nähere Informationen zur Ausstellung hier.

Die Fabryka Schindlera liegt im eher unscheinbaren Krakauer Stadtviertel Zablocie, aber nicht weit vom Zentrum entfernt.

Viele Grüße aus dem Kolory
UvS

Author

…, geboren 1964 in Müsen, kooperiert als freier Autor, Rechercheur und Projektmanager mit Organisationen u.a. in Deutschland, Polen, Israel, den USA und der Ukraine. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich sowohl mit der jüdischen Geschichte und Kultur als auch mit den familiären, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der NS-Zeit auf die Gegenwart. Uwe von Seltmann ist zudem Regisseur und Co-Produzent des preisgekrönten Dokumentarfilms „Boris Dorfman – A mentsh“. Zuletzt erschien 2021 „Wir sind da!“, das offizielle Buch zum Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ (Homunculus, Erlangen).

Write A Comment