Es waren sich alle einig: „To jest cud! Das ist ein Wunder!“ Unglaublich, aber wahr: Mein Auto ist wieder da. Also ein großes Lob an die polnische Polizei!!!

Das Auto wurde in Skawina bei Krakau gefunden, abgestellt am Straßenrand. Offenbar sind die Diebe mit einer nicht zu übertreffenden Dummheit vorgegangen: Sie haben meinen Audi mit einem polnischen Kennzeichen versehen, das von einem Wagen stammte, der vor einigen Jahren gestohlen worden war. Dies hat die Polizei festgestellt und daraufhin hat sie den Audi näher untersucht – und entdeckt, dass auch er gestohlen war.

Gestern nun habe ich den Audi in Trojanowice identifiziert – er ist halbwegs heil. Im Inneren haben sie gehaust wie die Vandalen, aber bis auf MP3-Player, Ladegerät fürs Handy, USB-Stick und meine fürs Finanzamt gesammelten Tankquittungen nichts gestohlen. Außen haben sie die Lackierung an mehreren Stellen beschädigt.

Das Wichtigste jedoch: Mein Paul Panther, der mich seit über drei Jahrzehnten durchs Leben begleitet, ist unversehrt!

Paul Panther ☺

Mein Auto – in schlechter Gesellschaft, aber wohlbehalten.

Es grüßt aus dem sonnigen Kazimierz
UvS ☺

Author

…, geboren 1964 in Müsen, kooperiert als freier Autor, Rechercheur und Projektmanager mit Organisationen u.a. in Deutschland, Polen, Israel, den USA und der Ukraine. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich sowohl mit der jüdischen Geschichte und Kultur als auch mit den familiären, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der NS-Zeit auf die Gegenwart. Uwe von Seltmann ist zudem Regisseur und Co-Produzent des preisgekrönten Dokumentarfilms „Boris Dorfman – A mentsh“. Zuletzt erschien 2021 „Wir sind da!“, das offizielle Buch zum Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ (Homunculus, Erlangen).

Write A Comment